hier lesen, was andere gern verschweigen würden:
:
Zum 1.Mai 2020

Solidarität

Eine Sache ist sehr interessant: Auf einmal sind wir eine solidarische Gesellschaft. Das würde dann auch die Konzerne mit einschließen, denen unsere Gesundheit bisher nicht so wichtig war. Aber plötzlich gehen ganz viele Einschränkungen, denn Leben ist wichtiger als wirtschaftlicher Profit, selbstverständlich! Und auch Verzicht auf individuellen Luxus ist nun möglich, zum Wohl der Gemeinschaft.

Bisher war diese Solidarität kaum möglich. Unser Recht, mit 300 Sachen über die Autobahn zu brettern ist uns so wichtig, dass uns die Verkehrstoten egal sind. Unser Recht auf Billig-Klamotten steht über den Rechten derer, die dafür in den Fabriken von Ausbeuter-Firmen schaffen. Sonst würden wir den Dreck von Primark und Co ja nicht kaufen. Und Konzerne und Superreiche verschieben ihre Milliarden in Steueroasen, verseuchen unseren Planeten und halten Gewerkschaften klein, wo sie können. Ja, so sieht es aus! Alle Rechte, die wir hier haben, wurden uns nicht geschenkt, sondern die mussten hart erkämpft werden! Politik und Wirtschaft tun jetzt nur deshalb menschenfreundlich, weil ihre Human Ressources bedroht sind. Jetzt können an den Krankenhäusern alle sehen, dass Privatisierung tötet, es wird offensichtlich, dass Profit eben doch mehr zählt als Leben.

All diese Differenzen und krassen Ungerechtigkeiten werden weggewischt mit dem Pseudo-wir-halten-zusammen-Gerede. Da wird eine Einigkeit suggeriert, wo gar keine Einigkeit ist. Es wird ein Aktionismus ausgerufen, um einen status quo zu erhalten, der einfach nur scheiße ist!

Für mich sind wir keine solidarische, geeinte Gesellschaft. Unsere Interessen, von Arbeitenden weltweit und von Leuten, die einen guten Planeten auch noch für ihre Kinder wollen, unsere Interessen stehen denen der Wirtschaft mit ihrem ewigen Wachstum und Profit genau entgegen! Echte Solidarität bedeutet für mich, wir halten zusammen mit denen, die in derselben Situation sind wie wir. Die Reichen, die Banker, Konzernchefs und viele Politiker sind auch solidarisch und klassenbewusst, die halten mit ihren Leuten zusammen. Und wir müssen mit unseren Leuten solidarisch sein! Dass wir zu unserem Recht kommen und gut leben können, soll nicht vom Zufall abhängen, wo wir geboren sind. Wir sind alle gleich wichtig. Das heißt im Umkehrschluss, wenn die Leute im Mittelmeer ersaufen, wenn es den Mächtigen egal ist, ob durch den Industrie-Klimawandel Hunderttausende sterben, wenn diese Menschen so wertlos sind, dann sind wir für unsere Regierenden im Grunde genauso wertlos! Das ist doch scheiße! Wenn die Erde zerstört wird, wenn unsereins überall auf der Welt für den Profit fertig gemacht wird, dann tut etwas! Sagt: „Was dort passiert, geht mich etwas an!“ DAS ist Solidarität!   

 

Es gibt viel zu tun, da ist für alle etwas dabei. Jeder von uns soll sich überlegen, was er beitragen kann. Der eine schließt sich dem Umweltschutz an, der andere geht in eine Menschenrechtsorganisation und so weiter. Jeder hat seine ganz besonderen Stärken. Jeder kann etwas beitragen, jeder ist wichtig, jeder wird gebraucht!

*****


Veröffentlicht von carlo (carlo) am 03 May 2020
Zuletzt geändert am: 03 May 2020 um 9:08 AM


Zurück

labournet.tv

Neues Deutschland

Junge Welt

linkszeitung

Unsere Zeit

Konkret

Linke Zeitung

scharf links

Prager Frühling

Direkte Aktion - anarchosyndikalistische Zeitung

wir sind die roten ...